Storys
Sonnenuntergang

Als im Mai 1988 William Van Horns erste Disneycomics erschienen, konnte noch niemand ahnen, dass er einige Jahre später einer der beliebtesten Zeichner werden sollte. Heute hat er bereits über 150 Storys gezeichnet.

Bills Geschichten wurden von mehreren Produktionsbüros in Auftrag gegeben.

Von 1988 bis 1990 arbeitete er für den damaligen amerikanischen Disney-Lizenznehmer Gladstone Publishing.

Als die Walt Disney Company 1990 die Comicproduktion selbst übernahm, lieferte Bill seine Geschichten direkt an Disney.

Seit 1991 zeichnet der sympathische Amerikaner für den dänischen Verlag Egmont, der die Disney-Comiclizenz für Skandinavien, den deutschsprachigen Raum, Osteuropa und Teile Asiens innehat.

William Van Horn ist bis heute für Egmont tätig. Daneben hat er aber immer mal wieder Arbeiten für andere Auftraggeber abgeliefert.

Zu Werbezwecken illustrierte er für eine Orangensaftfirma Anfang der 90erjahre sechs Einseiter, von denen der Erste allerdings verschollen ist.

1994 und 1996 fertigte er noch zwei letzte Comics für Gladstone an.

Auch für den neuen amerikanischen Lizenznehmer Gemstone zeichnete Bill im Jahr 2005 eine dreiseitige Rahmengeschichte zur Carl-Barks-Story „The Magic Hourglass“.

In diesem Abschnitt sind alle Comics mit Disneyfiguren tabellarisch aufgeführt. Ein Klick auf den Storycode führt zu einer Seite mit Detailinformationen zur betreffenden Story. Dort kann man mit Hilfe der Pfeilsymbole bequem von einer Story zur nächsten blättern.

 
Abbildung © Disney.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.