AR202
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: The Birthday Boy
(Nachtvorstellungen)
Startpanel
Storycode: AR202 · Seiten: 10
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: DD 286
Deutsche Veröffentlichungen: TGDD 265

Donald hört nicht auf seine Neffen. Sie warnen ihren Onkel, nicht zuviel Pastinakeneis mit Bananenaroma und Stachelbeerkrem, zu essen. Vom Verzehr dieser „Köstlichkeit“ bekam er jedesmal fürchterliche Albträume. Wer nicht hören will, muss fühlen – Donald erlebt gleich vier schreckliche Träume. Zum Glück schläft er jedesmal wieder ein. Der Morgen bringt freudige Überraschungen, es ist Donalds Geburtstag. Freudestrahlend zeigt Donald den Gutschein seines Erbonkels Dagobert über 50 Liter Pastinakeneis. Tick, Trick und Track fallen sogleich in Ohnmacht.

Diese Geschichte erschien zu Donalds 60. Geburtstag als Rahmengeschichte. Die zehn Seiten sind unterteilt in fünf doppelseitige Episoden, zwischen die Geschichten anderer Zeichner eingeschoben wurden: „The Duck Who Never Was“ von Don Rosa, „The Case Of The Vanishing Coats“ von Floyd Gottfredson, „The Secret Of Mars“ von Federico Pedrocchi und „The Victory Garden“ von Carl Barks. Zwei wunderschöne Moskitos gratulieren recht herzlich.

In der deutschen Veröffentlichung handelt es sich bei den Zwischengeschichten um „Die Kristallkugel“ von Tony Strobl, „Drei Jahrzehnte und ein Zehner“ von Vicar, „Das Monster aus der Retorte“ von Daniel Branca und „Tumult auf See“ von Jan Gulbransson.

 
Abbildung © Disney.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.