D92207
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: The Black Moon
(Der schwarze Mond)
Startpanel
Storycode: D92207 · Seiten: 21
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: DDA 24
Deutsche Veröffentlichungen: MV 19/93; NAD 1; TGDD 154; HOF 8

Hinter dem Pluto wird der Planet Ronald entdeckt. Als sich herausstellt, dass dessen Mond aus reinem Erdöl besteht, hebt ein beispielloser Wettlauf nach dem schwarzen Gold an. In Dagoberts Auftrag starten auch Donald und die Neffen mit einem von Daniel Düsentrieb entwickelten Gedankenraumschiff. Sie erreichen den schwarzen Mond mit weitem Vorsprung vor allen Konkurrenten. Ein Öltropfen, den sie als Probe an Bord nehmen, entpuppt sich als unerwartet vermehrungsfreudig und überschwemmt bald das ganze Raumschiff. Zum Glück ist ihnen Dagobert mit einem Frachter gefolgt und kann die schiffbrüchigen Raumfahrer an Bord nehmen. Doch das Öl lässt sich nicht so leicht abschütteln.

Den einzigen Moskito findet man auf der zweiten Seite.

William Van Horn: „Science-Fiction mochte ich schon immer, und ich glaube, es war nur eine Frage der Zeit, bis ich darauf kam, das Thema in einer längeren Geschichte mit den Ducks auszuprobieren. Angesichts der Energie- und Ölprobleme, von denen wir heutzutage geplagt werden, wäre doch ein aus Öl bestehender Mond eine angenehme Entdeckung. Allerdings nur, wenn diese Entdeckung nicht von einer Art Dagobert kontrolliert würde. Sonst würden wir von dem Öl vermutlich keinen Tropfen sehen!“

Zu dieser Story hat Bill auch ein Titelbild angefertigt (DDA 24).

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.