D99050
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: So We Reap
(Sammelwut)
Startpanel
Storycode: D99050 · Seiten: 10
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: WDC 637
Deutsche Veröffentlichungen: MM 20/01; HOF 8; TGDD 322

Seit Donald die Sammelwut gepackt hat, sieht’s im Haus der Ducks aus wie auf einer Müllkippe. Als die Sammlung unaufhörlich wächst, schaffen Tick, Trick und Track einen Teil davon zum Trödler, doch ihr Onkel bringt Tage später denselben Schund wieder zurück. Eines Tages zerrt Donald seinen Fang des Jahrhunderts nach Hause – Willmar, einen echten Gorilla. Als Willmar aus seinem Käfig gelassen wird, zermalmt er Donalds komplette Sammlung und verschwindet durch ein offenes Fenster. Donald beschließt, eine neue Sammlung aufzubauen, doch seine Neffen sperren ihn sicherheitshalber in den Gorillakäfig.

Acht fliegende Insekten staunen über Donalds Sammlung. Bill hat auf der dritten Seite einen kleinen Vogel gezeichnet.

William Van Horn: „Ich sammle seit Anfang des Jahres 1946 Comickunst. Comichefte, Bücher, Originalzeichnungen und so weiter. Man addiere dazu Sammlungen von Magazinen, Postern, Isoliermaterial und allem möglichem anderem Kram und man erhält einen Eindruck davon, wie Donald in dieser Geschichte drauf ist. Natürlich bin ich nicht annähernd so zwanghaft oder fanatisch wie er. Trotzdem musste ich meinen eigenen Charakter nur geringfügig übersteigern, um diese Geschichte zusammenzubasteln. Übrigens: Weder jetzt noch jemals zuvor bin oder war ich im Besitz eines Gorillas!“

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.