D99052
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Donald Duck: The Purloined Toys
(Der Spielzeugdieb)
Startpanel
Storycode: D99052 · Seiten: 12
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: WDC 640
Deutsche Veröffentlichungen: MM 3/00; HOF 8; TGDD 331

Kurz nach Weihnachten wird vielen Kindern auf geheimnisvolle Weise Spielzeug gestohlen. Auch Tick, Trick und Track gehören zu den Opfern. Die Ducks finden winzige Spuren im Schnee und legen sich in der nächsten Nacht auf die Lauer. Und Bingo, sie erwischen kleine ferngesteuerte Roboter, die in ein Haus eingedrungen sind und Spielzeug in einen Lieferwagen tragen. Die Spur des Wagens führt zu Isidor Irrwitzer, dem geistesgestörten Erfinder der Miniroboter. Er zerstört mit Genugtuung das angehäufte Diebesgut. Mit Hilfe der Polizei kann der Spielzeugdieb verhaftet werde. Es stellt sich heraus, dass Irrwitzer Spielzeug hasst, weil er als Kind keines haben durfte. Seine kleinen Roboter sind jedoch das perfekte Spielzeug.

Auch Bills achte Wintergeschichte enthält einen Moskito.

William Van Horn: „Jedes Jahr versuche ich, mindestens eine Story im Winter spielen zu lassen. Manchmal dient der Schnee dabei bloß als Hintergrund und manchmal ist er wichtig für die Handlung der Geschichte. In diesem Fall habe ich den Schnee gebraucht, um die winzigen Fußspuren sichtbar zu machen. ‚Der Spielzeugdieb‘ ist einer von zwei Winterkrimis, die ich für Egmont gemacht habe. Na gut, Krimi insofern, als dass man zumindest ein paar Seiten lang nicht weiß, wer es war oder wie die Spielzeugdiebstähle begangen wurden.“

 
Abbildung © Disney.
Das Van-Horn-Zitat wurde mit freundlicher Genehmigung der Ehapa Comic Collection dem Band „Hall of Fame 8: William Van Horn“ entnommen.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.