D99053
nächste Story
zurück zur Übersicht
vorherige Story
Uncle Scrooge: Travails
(Brüderlich geteilt)
Startpanel
Storycode: D99053 · Seiten: 19
Script: William Van Horn · Zeichnungen: William Van Horn
US-Veröffentlichungen: US 323
Deutsche Veröffentlichungen: MM 37–38/00; TGDD 313

Dagoberts Halbbruder Dietram taucht in Begleitung eines Rechtsanwalts im Geldspeicher auf. Aufgrund eines alten Gesetzes hat er Anspruch auf die Hälfte von Dagoberts Vermögen. Dieses Gesetz gilt aber nur dann, wenn Dietram in Zukunft auch daran mitarbeitet, das gemeinsame Vermögen zu erhalten. Dagobert weiß genau, wie faul Dietram ist. Deshalb will er den lästigen Verwandten mit unerfüllbaren Jobs mürbe machen. Doch Dietram hat genauso viel Glück wie Vetter Gustav. Seine Aufgaben als Schuldeneintreiber und Vorführer eines Paragleiters erfüllt Dietram genauso erfolgreich wie das Reinigen der Geldspeicher-Fassaden und den steilen Aufstieg zur Wetterstation auf der Teufelszacke. Erst beim Geldzählen gibt der Faulpelz auf und verzichtet auf seinen Anteil.

Sieben fliegende Insekten dekorieren die Zeichnungen.

Diese Geschichte ist die Fortsetzung der Story „Familiengeheimnisse“ (D98154).

In der deutschen Veröffentlichung ist das zweite Bild der zehnten Seite einem Überleitungstext zum Opfer gefallen.

 
Abbildung © Disney.
wvh.barksbase.de ist eine nichtkommerzielle Fansite. Anregungen und Anmerkungen sind willkommen.